Hintergrund-
informationen

Geschichte

1954 schuf Dali diese einzigartigen Keramiken auf Anregung von Senor Mauricio Duchin, Minister der damaligen spanischen Regierung, sechs Keramik-Objekte von hohem künstlerischem Rang in einer limitierten Gesamtauflage von 10.000 Sets.

Davon verblieben nur etliche in Europa, die in kurzer Zeit von Sammlern, Kapitalanlegern und Museen erworben und aufgekauft wurden. Die Edition galt lange Zeit als komplett vom Markt verschwunden. Die Fertigung erfolgte bei „EL SIGLO“ in Onda (Castellón) in enger Zusammenarbeit mit dem Meister, der nach Prüfung und Freigabe gestattet, seine Signatur in jedes einzelne Objekt einzubrennen. Nun ist es gelungen, aus einem Schweizer Nachlass noch vorhandene komplette Sets zu erwerben. Der Züricher Kunstsammler vermachte seiner Lebensgefährtin in München diese in einem Magazin eingelagerten Vermögenswerte. Alle Sets waren in einzelnen Holzkisten aus der Original-Auflage von 1954 mit Stempel versehen verpackt. Eben dieser originale Nachweis macht diese Edition zu einer hochinteressanten Anlage und exklusivem Besitz.

Dali als Keramik-Künstler

Nur wenige Künstler der klassischen Moderne haben sich intensiv mit einem anderen Werkstoff als der Leinwand auseinandergesetzt.

Materialien wie Keramik, Glas oder Porzellan erfordern nämlich eine eigene Beziehung zum Werkstoff selbst, soll das Produkt nicht zu einer einfachen Kopie des malerischen oder zeichnerischen Schaffens werden. Die Größten der modernen Malerei haben diese Herausforderung angenommen. Die Keramik-Werke Picassos und Mirós sind aus ihrem Gesamtoeuvre nicht wegzudenken. Die Keramik-Objekte – die einzigen von Salvador Dali – sind faszinierende Beispiele für seine Fähigkeit, die Ausführungen der künstlerischen Themen den Erfordernissen dieses Werkstoffs anzupassen. Die traditionsreiche spanische Manufaktur „El Siglo“ in Onda (Castellón) hat die Herausforderung zu Dalís vollster Zufriedenheit gemeistert und es verstanden, die Leuchtkraft seiner Kunstwerke voll zu erhalten und in künstlerisch wie kunsthandwerklich hochstehenden Objekten zu verewigen.

Die Kunstobjekte

Mit diesem Ensemble von farbintensiven, fantasievoll gestalteten Wandkeramiken knüpft Salvador Dalí an die maurische Tradition seines Heimatlandes an. Es ist eine Liebeserklärung des Künstlers an seine Heimat.

Holzkisten zum Transport

In diesen Original-Holzkisten von 1954 wurden die Keramikobjekte bis heute aufbewahrt.

Herstellverfahren

Die Herstellung der Dalí Keramik-Objekte bei EL SIGLO baut auf althergebrachten Traditionen auf, die im Laufe der Zeit weiterentwickelt und zu einem hohen Qualitätsniveau geführt wurden.

Die gereinigte Grundmasse wird portioniert und im Formrahmen auf das Objektformat ausgewalzt. Nach dem Trocknen erhält die Form ihren ersten Brand. Jetzt wird die Oberfläche mit einer Glasur überzogen, auf die nach dem Trocknen das Motiv von Hand übertragen wird. Nun erfolgt eine zweite Glasur, der sogenannte Glattbrand und die sorgfältige Kontrolle jedes einzelnen Stückes. Objekte, die den hohen Ansprüchen Dalís nicht genügten, wurden rigoros aussortiert und vernichtet. Jede Kacheln ist daher ein Einzelstück, da Farbe und Brenngrad sowie Fixierung durch Glasur jeweils individuell erfolgte und leichte exklusive Abweichungen daher jedes Kunstwerk einzigartig macht.